Skip to main content

Frauengymnastik

Kurszeit: Dienstag 19:00 – 20:00 Uhr
Kursleiterin: Helena Bechstedt

Gegründet wurde die Frauengymnastik- Gruppe am 12.09.1990.

Es werden aktive Dehnübungen durchgeführt, um Verspannungen zu lösen und Fehlhaltungen vorzubeugen. Desweiteren wird die optimale und bewusste Atmung trainiert, sowie Gleichgewichtsübungen und Fußreflexzonenmassagen durchgeführt.

Dienstagsgymnastik

 

Kurszeit: Dienstag 20:00 – 21:00 Uhr

Kursleiterin: Wilma Hölscher

Kurszeiten: Dienstags von 20.00 – 21.00 Uhr in der Sonnenberghalle.

In dieser Stunde fangen wir immer mit einem leichten Aufwärmtraining an. Anschließend werden alle großen und kleine Muskelgruppen mit gezielten Übungen trainiert. Besonderer Wert wird hier auf die Bauch- und Rückmuskulatur gelegt. Dies tun wir oft mit den vorhandenen Gymnastikutensilien wie Therabändern, Bällen, Stäben usw. Zum Abschluss gibt es dann noch eine Entspannung.

Rückengymnastik

 

Kurszeit: Mittwoch 9:00 – 10:00 Uhr

Kursleiterin: Manuela Lüke-Spottke
Als vor einigen Jahren der Wunsch nach einer Sportstunde am Vormittag aufkam, habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Übungsleiterin gemacht. Nachdem diese gefunden war, wurden Aushänge gemacht, Flyer verteilt und um Voranmeldung gebeten.

Die Resonanz war so hervorragend, dass wir am 07.03.2007 mit 25 Personen gestartet sind. Die große Gruppe wurde nach ein paar Übungsstunden in zwei Gruppen geteilt, damit altersentsprechende Gymnastik angeboten werden konnte. Von 9.00 – 10.00 Uhr kamen die Sportlerinnen bis 45 Jahre und es wurde verstärkt Kondition und die großen Muskelpartien trainiert. Danach von 10.00 – 11.00 Uhr kamen die Sportler/innen ab 45 Jahren mit dem Schwerpunkt Rückengymnastik und Muskelkräftigung.

Wir sind die erste und einzige Erwachsenensportgruppe in Dörenhagen, in der Frauen und Männer zusammen Sport betreiben.
Nach ca. 2 Jahren wurden die zwei Gruppen wieder zusammengelegt, da es berufsbedingt einige Abmeldungen in der ersten Gruppe gab. Nachdem 2009 ein Übungsleiterinnenwechsel stattfand, wurde der Schwerpunkt der Sportstunde auf die Rückengymnastik-Kräftigung gelegt.

Der Rückenkurs in Dörenhagen wird für jung und alt angeboten.
Im Mittelpunkt steht besonders die Stärkung der Rückenmuskulatur, da der Rücken im Alltag eine Menge leisten muss. Hier gilt es, Rückenproblemen vorzubeugen und sich fit zu halten. In unserem Kurs wird der Rücken sowohl gestärkt, als auch entspannt.

Spezielle Übungen dienen zur…
– …Kräftigung von Rücken und Po
– …Kräftigung von Bauch und Rumpf
– …Kräftigung von Schulter und Hals
– …Stabilisation der Körperhaltung
– …Mobilisation des Rückens

Wir freuen uns immer über Neumitglieder in unserem Kurs. Kommt zur kostenlosen Probestunde!