Skip to main content

Step Aerobic

Kurszeit: Montag 18:30 – 20:00 Uhr

Kursleiterin: Wilma Hölscher, Telefon 05293 – 727

Step-Aerobic ist ein intensives Kraftausdauertraining für die Bein- und Gesäßmuskulatur, sowie aller anderen großen Muskelgruppen. Durch die vielen verschiedene Schrittkombinationen und bewegungsreichen Varianten wird zusätzlich auch die Koordination geschult. Als Kursleiterin konnten wir hier Monika Mense aus Paderborn gewinnen. Sie leitet solche und ähnliche Kurse bereits seit vielen Jahren in Sportstudios und diversen anderen Sportvereinen. Bei uns ist Sie bereits seit über 5 Jahren tätig. Angefangen hat es mit einem Tai Boe-Kurs. Das war jedoch erst nach langen und zähem Ringen um eine neue Hallenzeit möglich. Denn dem Fußball nur eine einzige Stunde zu entreißen gleicht einem Kampf wie dem zwischen David und Goliat.
 

Doch nach 3monatigiger „Kampf“ ging es dann mit ca. 35 Kursteilnehmern los. Aus dem Tai Boe-Kurs wurde der Step-Aerobic Kurs. Dieser Kurs war und ist auch heute noch regelmäßig voll belegt. Nach der Einweihung des Hallenanbaues mit dem neuen Gymnastikraum hatten wir jedoch so viele Anfragen, das ein 2. Kurs gegeben werden musste, bzw. könnte. Im ersten Kurs wird der Schwerpunkt der Stunde geteilt auf Step-Aerobic und Gymnastik. In der 2. Stunde wird nur Step-Aerobic gegeben. Die Trainings-zeiten sind Montags von 18.30 – 19.15 Uhr und von 19.15 – 20.00 Uhr. Es stehen 20 Bretter zur Verfügung.